Individuelle Legasthenie

Trainings und Lerndidaktik

für Ihr Kind.

Nicht das Kind muss sich dem Lernen anpassen – das Lernen darf sich dem Kind anpassen.“

Mein Angebot

Legasthenie & LRS Trainings

Rund 15 % der Menschen haben eine Legasthenie. Sie ist genetisch bedingt und zeigt sich durch eine besondere Art der Informationsverarbeitung. Kinder mit Legasthenie sind weder lernschwach noch weniger intelligent – sie brauchen lediglich einen anderen Zugang zum Lesen und Schreiben.


Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hingegen entsteht durch äußere Faktoren. Im Training nach der AFS-Methode werden gezielt Aufmerksamkeit, Sinneswahrnehmungen und Schriftsprachfähigkeiten gefördert.

Mehr erfahren

LernenDidaktik – Schritt für Schritt

Ein pädagogisches Erstgespräch und – falls nötig – eine AFS-Testung zeigen, wo die Ursachen liegen. Im Anschluss erhalten Sie ein Gutachten mit individuellem Trainingsplan, das den roten Faden für eine wirksame Förderung bildet.

Mehr erfahren

testung Nach Der AFS-Methode

Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Unsicherheit oder Schulangst können Lernen blockieren. In der Lerndidaktik entwickeln Kinder individuelle Strategien, stärken Konzentration und Motivation – und entdecken, dass Lernen auch Freude machen kann.

Mehr erfahren

Termine Buchen

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und individuell zu unterstützen.

Kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail an laura.rattig@think-different.at oder rufen Sie mich direkt unter 06603472677 an, um einen passenden Termin zu vereinbaren.

Die Termine finden in der Praxis "the whole space" in der Nussdorferstraße 52/5, 1090 Wien statt.

Gerne biete ich Ihnen ein kostenloses Erstgespräch - wahlweise online oder telefonisch an.

Termine können bis zu 48 Stunden vorher telefonisch abgesagt oder verschoben werden.

über Mich

Ich bin ausgebildete Elementarpädagogin, und Psychologiestudentin. Mehrere Jahre habe ich mit Kindern verschiedener Altersgruppen gearbeitet und war als Hortleitung tätig. Dabei habe ich gesehen, wie viele Kinder ihre natürliche Neugierde schon früh gegen Schulangst oder Leistungsdruck eintauschen.

Diese Erfahrungen – ebenso wie meine eigenen Erlebnisse als „anders Lernende“ – haben mich motiviert, die Ausbildung zur Lerndidaktikerin und Legasthenietrainerin zu absolvieren.

Meine Mission ist es, das Lernen individuell an jedes Kind anzupassen, Neugierde wieder zu wecken und das Selbstwertgefühl zu stärken.

Mehr erfahren